
Unternehmerische Entscheidungen sollten immer auf Basis aktueller Daten getroffen werden. Oft liegen die notwendigen Fakten aber erst zu spät aus den betrieblichen Auswertungen (BWA) des Steuerberaters vor. Mit ProFit leiten Sie einfach jährliche Planungsziele aus der Bilanz oder der BWA des letzten Geschäftsjahres ab. Zudem sind mit ProFit diverse Modellrechnungen auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung möglich.
Mit der Simulation eines Jahresmodells wird ein Ziel defi niert, das dann durch kontinuierliche Mitschreibung der gesamten Projektdaten aus dem laufenden Prozess relativ genau erreicht werden kann. Gleichzeitig ist die Geschäftsleitung so über die Entwicklung des Unternehmens unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation stets auf dem aktuellen Stand und kann über die Steuerung der Produktivität eine mögliche negative Entwicklung des Umsatzes auffangen.
Alle Ergebnisse und Übersichten sind schnell erreichbar, da der Betriebsproduktionsplan durch die ständigen Eingaben innerhalb der Einzelprojekte in ProCash automatisch aktuell gehalten wird.
Bei der laufenden Auswertung der kumulierten Einzelprojekte erhält der Anwender Übersichten zum erreichten Deckungsbeitrag, zum aktuellen Leistungsstand, zum Auslastungsfaktor und zu anderen aussagekräftigen Betriebs-Eckwerten. So wird auch die Akquisition von Aufträgen für die kontinuierliche Auslastung der Belegschaft deutlich einfacher.
Viele dieser Daten lassen sich zu Übersichtszwecken zudem grafisch darstellen und auswerten.
Markante Punkte, wie BREAK EVEN POINT und Liquiditätsgrenzen sind bei den Analysen von
entscheidender Bedeutung, wenn es um die Bewertung von Angeboten und die Akquisition von Aufträgen geht.
- Erstellen eines Jahres-Simulationsmodells – tabellarisch und grafisch.
- Verteilung des Planumsatzes und der bisher akquirierten Aufträge in den Kalender.
- Ständige Kontrolle des Ist-Deckungsbeitrages kumuliert und bezogen auf das Geschäftsjahr.
- Vergleich der geplanten Stundenleistung mit der tatsächlich mitgeschriebenen zur Überwachung der angestrebten Produktivitäts-Steigerung. Auslastungsfaktor des Unternehmens permanent verfügbar.
- Umsatz- und Kostenverlauf grafisch darstellbar.
- Manuelle Ergänzung von Daten aus Kleinst-Projekten oder Regiearbeiten, die nicht mit ProCash als Produktionsplan aufbereitet werden.
- Geschäftsjahresbetrachtung auch unabhängig vom Kalenderjahr.